The result of this intellectual output will be the “Guideline – for Vocational Training in the Area of Sustainable Development”, which contributes to the comprehensible dissemination of VETSD’s educational intentions, contents, and methods. Within the project, in which the definitions of sustainable development and agriculture are presented, the Guideline is based on a mission statement for VETSD in agriculture. It must be supported by all partners and be applicable in all countries. The developed mission statement for VETSD in agriculture will also be presented as a poster and thus provides information about the objectives and can already be used at an early stage of the project.

A VETSD checklist (with explanations) is intended to serve as an orientation and will show, to what extent sustainability aspects are taken into account. Furthermore, the checklist ,including the mission statement, will be made available to other educational institutions (schools, universities, companies, training facilities, etc.). This allows for the possibility of VETSD in their events and additionally for transfer to other content areas and neighbouring sectors.

It describes test criteria (ecological, economic, and social) for different areas of VETSD in agriculture and defines indicators, as to whether teaching materials, curricula, etc. meet the VETSD’s requirements or whether they should be revised. A very important test criterion is the question of whether all dimensions of sustainable development have been given equal importance.

It is also intended to be used in in-company training to check whether the training content is oriented towards VETSD. However, it should also be borne in mind  that it is often the case that what has been learnt already does not fit in with company practice, i.e. trainers must also be able to teach how to deal with contradictions, which is also addressed in the guideline.

Within the project, both the mission statement and the checklist are compared and used in the development of the curriculum (I.O.).

In addition to these two points, the guideline will initially contain basic information on ESDP as required in the Sustainable Development Goals, the European Strategies and the National Action Plans ESDP, etc.

The structural development towards agriculture 4.0 and the associated ICT applications in many companies have created new competence requirements for the sector. Vocational training must be adapted and should enable pupils to deal with ICT. The effects of the use of ICT in everyday work should be included in the guideline against the background of VETSD: How does agriculture 4.0 affect the three sustainability dimensions of ecology, economy, and social affairs?

On the one hand, the guideline is intended to give other institutions in the field of education and training the opportunity to review and adapt their own curricula. Additionally, it also serves as an information and argumentation aid for discussions and dissemination activities for VETSD at the structural and social level. Stakeholders can also fall back on the mission statement and checklist and thus contribute well-founded arguments to their discussions and decisions.

 

The PECO Institute is responsible for coordinating this I.O. The process will be similar and parallel to the development and distribution of tasks with the corresponding expertises as in the curriculum.

At the kick-off, a joint VETSD mission statement is drafted within the framework of a moderated discussion. The summary of the discussion, including a content and structural draft, will be prepared by the PECO Institute until the second transnational meeting. The next steps are agreed jointly on the basis of the prepared materials. (Further discussion about the mission statement, concluding presentation of the mission statement, draft of a checklist).

The individual partners will contribute to the checklist with their experience and tips:

  • The partner FMM (├ľkobetrieb), the LWK Niedersachsen (Lower Saxony LWK) provide information on learning location design and requirements.
  • The universities and colleges contribute their pedagogical and didactic requirements.
  • Against the background of its administrative experience, LWK Niedersachsen can provide information on the implementation of VETSD in training and curricula.

 

The draft version of the I.O. is planned for the 4th transnational meeting, so that at the third transnational meeting, an intermediate state can be discussed and new ideas be introduced. The PECO Institute then prepares the final version.

Ergebnis dieses Intellektuellen Outputs ist ein „Guideline – for Vocational Training in the Area of  Sustainable Development“,  das zur verständlichen Verbreitung der Bildungsintentionen, -inhalte und –methoden der BBNE beiträgt. Grundlage des Guideline ist eine Leitbildentwicklung BBNE in der Landwirtschaft innerhalb des Projektes in dem die inhaltlichen Positionsbestimmungen von Nachhaltiger Entwicklung und Landwirtschaft dargestellt sind. Es muss von allen Partnern getragen werden und in allen Ländern Anwendung finden können.  Das erarbeitete Leitbild BBNE in der Landwirtschaft wird, untersetzt mit grafischen Elementen gleichzeitig auch als Poster für die Verbreitungsaktivitäten erstellt und kann somit schon in einem frühen Projektstadium Auskunft über die Ziele geben und für die Verbreitungsaktivitäten eingesetzt werden.

Eine auf dem Leitbild basierende Checkliste BBNE (mit Erläuterungen) soll zum einen dem Projekt als Orientierung dienen inwieweit Nachhaltigkeitsaspekte Berücksichtigung finden. Zum andern soll die Checkliste einschließlich dem Leitbild anderen Bildungsveranstaltern (Schulen, Universitäten, Betrieben, Trainingseinrichtungen, etc.) zur Verfügung stehen, damit sie ebenfalls Orientierungsmöglichkeiten für BBNE in ihren Veranstaltungen und auch für die Übertragbarkeit in andere inhaltliche Bereiche und möglicherweise auch angrenzende Branchen haben.

In ihr werden Prüfkriterien (ökologische, ökonomische und soziale Dimension) für verschiedene Bereiche der BBNE in der Landwirtschaft beschrieben und es werden Indikatoren bestimmt, die es erlauben Hinweise zu erhalten, ob Unterrichtsmaterialien, Curricula , etc. dem Anspruch von BBNE entsprechen oder ob sie überarbeitet werden sollten. Ein ganz wesentliches Prüfkriterium ist z.B. die Frage, ob alle Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung gleichrangig einbezogen worden sind.

Weiterhin ist der Einsatz in der betrieblichen Ausbildung und der Überprüfung, ob die Ausbildungsinhalte sich an BBNE orientieren, vorgesehen. Allerdings ist hier auch zu bedenken, dass es häufig so ist, dass das Gelernte nicht mit der betrieblichen Praxis zusammen passt, d.h. Ausbilder müssen  auch vermitteln können mit Widersprüchen umzugehen, was auch im Guideline thematisiert werden soll.

Innerhalb des Projekts werden sowohl Leitbild als auch Checkliste in der Erarbeitung des Curriculum (i.O.) schon zum Abgleich angewendet.

Neben diesen beiden wesentlichen Inhalten wird der Guideline eingangs grundsätzliche Informationen zu BBNE, wie sie in den Sustainable Development Goals, den Europäischen Strategien und den Nationalen Aktionsplänen BNE, etc. gefordert werden beinhalten.

Durch die strukturelle Entwicklung hin zu Landwirtschaft 4.0 und den damit verstärkt einhergehenden IKT Anwendungen in vielen Betrieben sind neue Kompetenzbedarfe für die Branche entstanden. Die Berufliche Ausbildung muss diesen Entwicklungen angepasst und die Auszubildenden befähigen mit IKT umzugehen. Die Auswirkungen der Nutzung von IKT im beruflichen Alltag sollen in den Guideline vor dem Hintergrund von BBNE einfließen: Wie wirkt sich Landwirtschaft 4.0 auf die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales aus?

Der Guideline ist zum einen dafür gedacht anderen Institutionen im Bildungs- und Weiterbildungsbereich die Möglichkeit zu geben ihre eigenen Curricula zu überprüfen, bzw. anzupassen. Zum anderen dient er aber auch als Informations- und Argumentationshilfe für Diskussionen und Verbreitungsaktivitäten für BBNE auf der strukturellen und gesellschaftlichen Ebene.  Stakeholder können ebenfalls auf das Leitbild und die Checkliste zurückgreifen und so bei ihren Diskussionen und Entscheidungen in der Bildungspolitischen Debatte fundierte Argumente einbringen.

 

Die Koordinierung für diesen IO übernimmt das PECO-Institut. Der Ablauf wird ähnlich und parallel der Erarbeitung und der Aufgabenverteilung mit den entsprechenden Expertisen wie beim Curriculum erfolgen.

Beim Kick off wird im Rahmen einer moderierten Diskussion ein gemeinsames Leitbild von BBNE entworfen. Die Zusammenfassung der Diskussion, einschließlich eines inhaltlichen und strukturellen Entwurfes erfolgt vom PECO-Institut bis zum zweiten transnationalen Treffen. Gemeinsamen werden dort auf der Grundlage der vorbereiteten Materialien die nächsten Arbeitsschritte vereinbart. (Weitere Diskussion über das Leitbild, abschließende Darstellung des Leitbildes, Entwurf einer Checkliste).

Die einzelnen Partner werden mit ihrem Erfahrungshintergrund Beiträge und Hinweise für die Checkliste einbringen:

  • Der Partner FMM (Ökobetrieb), die LWK Niedersachsen geben Hinweise zur Lernortgestaltung und den Anforderungen aus der beruflichen Praxis.
  • Die Universitäten und Hochschulen bringen ihre pädagogisch-didaktischen Anforderungen mit ein.
  • Die LWK Niedersachsen kann vor dem Hintergrund ihrer administrativen Erfahrungen Hinweise geben zur Implementierung von BBNE in die Ausbildungs- und Lehrpläne.

Geplant ist die Entwurfsfassung für diesen IO für das 4. Transnationale Treffen, so dass auf dem dritten transnationalen Treffen ein Zwischenstand diskutiert werden kann und neue Ideen eingebracht werden können. Anschließend wird vom PECO Institut die finale Fassung erstellt.