Within the framework of this intellectual output (I.O.), the “Curriculum – Train the Trainer in the Field of Sustainable Development” with three modules ( lasting approx. 1 – 2 days each) will be designed, developed, and examined in 2 transnational practical tests. Further, the curriculum will be adapted and completed for further application and dissemination. During the desing phase of the curriculum, the VETSD (Vocational Education and Training for Sustainable Development) methods are taken into account and developed alongside “regular” teaching material. They include the training of mediation competences, diverse methods, as well as usage and support of information and communication technologies (ICT).

The three modules are oriented towards topics which are similar, or identical, in all partner countries in the training of the green professions:

  • Soil Science
  • Water Management
  • Occupational Health and Safety

 

These topics are used to illustrate how VETSD can be taught to in-company and school trainers.

To ensure that the curriculum can be used in all partner countries, a baseline, valid for all three subjects, must be defined at the start. The framework concept for the curriculum is then built on top.

In agriculture in particular, in addition to scientific and technical innovations (agriculture 4.0 and the associated variety of new ICTs), there are high demands in terms of dealing with nature and the environment. In addition to the traditional forms of teaching and learning, new methodological and didactic approaches have to be developed and implemented in the course of the requirements of  VETSD. These include:

  • Promote sustainability in thinking (systemic thinking)
  • Using ICT systematically to gain knowledge
  • Generate actions from information (recognition of facts)

 

Furthermore, in order to convey professional ESD, the three dimensions of ecology, economy, and social equilibrium must be treated equally in all three thematic areas.

 

These guidelines and steps are necessary for the pedagogical framework. The trainers should learn how, with participatory approaches, the company and the school learning experiences can be combined with the personal experiences of each pupil, so that they learn to reflect their own actions.

The curriculum is intended to help trainers enable a holistic approach, or understanding of “systems”. This teaches their students how to deal with and shape complex and contradictory problems and systems. For this it is necessary to develop an understanding and an attitude of sustainability on the basis of job-related teaching material.

Here are the technical contents: soil, water and occupational health and safety are well suited for presenting complex systems, networks, processes and chains of action. Thus, this trains holistic thinking and promotes design skills in pupils.

As a possible example, the negative impact chain triggered by intensive agricultural use, pollutant and fertilizer inputs, and soil compaction can be put in relation with a closed-loop farm management and thus long-term soil conservation.

This also requires innovative forms of education such as explorative teaching and learning methods (excursions, farm rallies) and “blended learning”, which become a core part of the curriculum. The use of ICT as a central element of information and knowledge gathering can be used to support this. ICT thus becomes an important component for the promotion of action and design competences. The application is additionally conducive to closer cooperation between school and practice (company), e.g. through the ICT-controlled integration of theory and practice.

 

Another element is the integration of explanatory videos and other visual methods for the explanation and clarification of certain teaching material, contexts, complex systems and networks, i.e. systemic thinking.

 

The development of the modules will take into account the European dimension with regard to European directives and standards, e.g. Directive 2009/128/EC establishing a framework for Community action to achieve the sustainable use of pesticides and corresponding competences (health and safety at work). Additionally, in the area of soil and water there are European guidelines which apply in all countries.

I.O. 1 provides an example of how training for trainers can be designed from a sustainable point of view.

The transferability of the curriculum to other training and higher education institutions, as well as transnationally and other content-related areas, will prove to be very practicable through the combination of the guideline and its contents.

 

Humboldt University coordinates this intellectual output and sets standards in terms of content. In addition, in the first Transnational Meeting, after templates and presentations by the partners, an agreement was reached on the aims, contents, and methods of the curriculum, on a baseline for the technical contents, on pedagogical approaches, and digital solutions. Based on these requirements, the tasks are assigned to each partner, but may be adapted in the course of development:

  • Determining the role of individual partners, such as thematic or sectoral responsibilities on the basis of specific expertise. Here, for example, the partner FMM can contribute its expertise in operational and regional recycling management with the practised Dehesa farm management.
  • The presentation of methodological approaches on which the partner organisations have expertise and experiences. Our Austrian partners from HAUP/Wien with their extensive experience in implementing VETSD criteria in the education and training of agricultural teachers, which has won many ESD awards, should be mentioned here.
  • The presentation on the use of ICTs in education. Here the partners of Joanneum/Graz are a great enrichment to the project.
  • The description of the direct and indirect target groups and the possible national differences with regard to the prerequisites and working and learning conditions of the target groups (trainers and pupils). Here all partners with their individual fields of work are .
  • The LWK Niedersachsen with direct access to many and different training companies, as well as inter-company training centres and trainers.

 

In the period leading up to the next workshop, the various tasks defined at the workshops will be worked on by each individual or in national working groups. In case of problems, a solution via Skype or email will be reached.

In order to further develop the content of the curriculum, both the VETSD mission statement, drawn up in the I.O. 2 / Guideline, and the VETSD checklist for agriculture will be compared and tested immediately.

 

The curriculum is developed further in the various steps. The results of the work are presented and brought together at the workshops.

 

During step 4, the curriculum of vocational instructors and in-company trainers, from all partner countries, will be tested in Spain at the FMM training company – the practical test will be evaluated and the curriculum adjusted. This will be followed by another practical test in Germany. The curriculum is then completed, translated into all languages, printed, and distributed digitally.

Im Rahmen dieses Intellektuellen Outputs wird ein „Curriculum – Train the Trainer in the Field of Sustainable Development“ mit drei Modulen (für jeweils ca.  1 – 2 Tage Dauer) konzipiert, erarbeitet, in 2 transnationalen Praxistests erprobt, angepasst und für die weitere Anwendung fertiggestellt und verbreitet. Bei der Konzipierung des Curriculum werden die Methoden von BBNE berücksichtigt und sie werden entlang der „normalen“ Lehrinhalte entwickelt. Sie sollen das Training von Vermittlungskompetenzen, vielfältigen Methoden und den Umgang und die Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beinhalten.

Die drei Module werden an grundlegenden inhaltlichen Themen orientiert, die in allen Partnerländern in der Ausbildung der Grünen Berufe grundsätzlich ähnlich oder gleich vermittelt werden:

  • Bodenkunde
  • Wassermanagement
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz

An diesen Themenbereichen wird exemplarisch dargestellt wie BBNE für betriebliche und schulische Ausbilder vermittelt werden kann.

Damit das Curriculum in allen Partnerländern genutzt werden kann muss eingangs eine für alle gültige Baseline für die drei Themenbereiche festgelegt werden. Darauf wird das Rahmenkonzept für das Curriculum aufgebaut.

Gerade in der Landwirtschaft kommen neben wissenschaftlich technischen Neuerungen (Landwirtschaft 4.0 und damit einhergehend vielfältige neue IKT) hohe Anforderungen, was den Umgang mit Natur und Umwelt betrifft hinzu. Über die tradierten Lehr- und Lernformen hinaus gilt es im Zuge der Anforderungen an eine BBNE neue methodisch – didaktische Ansätze zu entwickeln und umzusetzen, die

  • eine Nachhaltigkeit im Denken fördern (systemisches Denken)
  • IKT systematischer zur Erkenntnisgewinnung einsetzt
  • aus Information – Erkennen von Sachverhalten – Handlungen generiert.

Weiterhin müssen – um berufliche BNE vermitteln zu können – in allen drei Themenbereichen  die drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und soziales Gleichgewicht gleichrangig behandelt werden.

 

Diese Vorgaben und Schritte sind notwendig für das pädagogische Rahmenkonzept.

Die Ausbilder sollen lernen, wie mit partizipativen Ansätzen, sowohl die betrieblichen Lernerfahrungen als auch die  schulischen Inhalte mit den persönlichen Erfahrungen der Schüler aufgearbeitet werden können, damit sie ihr eigenes Handeln reflektieren lernen.

Das Curriculum soll dazu beitragen die Ausbilder zu befähigen einen ganzheitlichen Ansatz, bzw. ein Verständnis für „Systeme“ zu vermitteln, damit sie ihre Schüler lehren mit komplexen und widersprüchlichen Problemen und Systemen umzugehen und diese zu gestalten. Dafür ist es notwendig anhand der berufsbezogenen Inhalte ein Verständnis und eine Haltung von Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Hierbei sind die gewählten fachlichen Inhalte:  Boden, Wasser und Arbeits- und Gesundheitsschutz gut geeignet um Kreislaufsysteme, Vernetzungen, Prozesse und Wirkungsketten darzustellen und so ein vorausschauendes Denken zu trainieren und Gestaltungskompetenzen zu befördern. Als mögliches Beispiel kann hier die negative Wirkungskette, die bei einer intensiven landwirtschaftlicher Nutzung, Schadstoff- und Düngemitteleinträgen und Bodenverdichtung ausgelöst wird im Verhältnis zu einer betrieblichen Kreislaufwirtschaft und somit einer langfristigen Erhaltung des Bodens genannt werden.

Dazu sind auch innovative Vermittlungsformen wie z.B. explorative Lehr- und Lernmethoden (Exkursionen, Farm-Rallye) und „blended Learning“ notwendig und werden Inhalt des Curriculum. Unterstützend kann hier der Einsatz von IKT als zentrales Element von Informationsgewinnung und Erkenntnis eingesetzt werden. IKT wird damit auch eine wichtige Komponente zur Förderung von Handlungs- bzw. Gestaltungskompetenzen. Der Einsatz ist auch förderlich für eine engere Lernortkooperation zwischen Schule und Praxis (Betrieb), durch z.B. die IKT gesteuerte Verzahnung von Theorie und Praxis.

 

Ein weiteres Element ist die Integration von Erklärvideos und anderen visuellen Methoden zur Erläuterung und Verdeutlichung von bestimmten Inhalten, Zusammenhängen, Kreislaufsystemen und Vernetzungen, eben dem systemischen Denken.

 

Bei der Entwicklung der Module wird die europäische Dimension berücksichtigt und zwar in Hinblick auf europäische Richtlinien und Standards z.B. die Richtlinie 2009/128/EG über einen Aktionsrahmen der Gemeinschaft für die Nachhaltige Verwendung von Pestiziden und die Kompetenzen (Arbeits- und Gesundheitsschutz). Auch im Bereich Boden und Wasser gibt es europäische Richtlinien die in allen Ländern gelten.

Mit dem IO 1 wird ein Beispiel geschaffen, wie eine Ausbildung für Ausbilder zu nachhaltigen Gesichtspunkten gestaltet werden kann.

Die Übertragbarkeit des Curriculum im Hinblick auf andere Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitutionen, sowie transnational und für andere inhaltliche Bereiche und Branchen wird sich durch die Kombination mit dem Guideline und seinen Inhalten als sehr praktikabel herausstellen.

 

Die Humboldt Universität übernimmt die Koordinierung und inhaltliche Standardsetzung dieses Intellektuellen Outputs. Darüber erfolgt im ersten Transnationalen Treffen nach Vorlagen und Präsentationen der Partner eine Vereinbarung von Zielen, Inhalten und Methoden des Curriculum, über eine Baseline für die fachlichen Inhalte, über pädagogische Ansätze und digitale Lösungsmöglichkeiten. Aus diesen Anforderungen werden die Aufgaben an jeden Partner gestellt, evtl. im Laufe der Erarbeitung aber auch neu angepasst:

  • Die Bestimmung der Rolle einzelner Partner wie etwa die Übernahme thematischer oder sektoraler Verantwortlichkeiten aufgrund besonderer Expertisen. Hier kann z.B. der Partner FMM mit der praktizierten Dehesa Bewirtschaftung eine Expertise zur betrieblichen und regionalen Kreislaufwirtschaft einbringen.
  • Die Vorstellung methodischer Ansätze zu denen bei den Partnerorganisationen Expertise vorhanden ist und welche Erfahrungen vorliegen. Hier sind unsere österreichischen Partner von der HAUP/Wien mit ihren umfangreichen und mit vielen BNE Preisen ausgezeichneten Erfahrungen hinsichtlich der Implementation von BBNE Kriterien in die Aus- und Fortbildung von Agrarlehrern zu nennen.
  • Die Vorstellung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungsbereich. Auf diesem Feld sind die Partner vom Joanneum/Graz eine große Bereicherung für das Projekt.
  • Die Beschreibung der direkten und indirekten Zielgruppen und Darstellung der möglichen nationalen Unterschiede bezüglich Voraussetzung und Arbeits- und Lernbedingungen der Zielgruppen (Ausbilder und Schüler). Hier sind alle Partner mit ihren individuellen Arbeitsfeldern gefragt.
  • Die LWK Niedersachsen mit dem direkten Zugang in viele und unterschiedliche Ausbildungsbetriebe, sowie überbetriebliche Ausbildungszentren und den entsprechenden Ausbildern

Die unterschiedlichen, auf den Workshops genau festgelegten Aufgaben, werden in der Zeit bis zum nächsten Workshop von jedem individuell oder in nationalen Arbeitsgruppen abgearbeitet. Bei Problemen wird eine Lösung per Skype oder Email gesucht.

Zur weiteren inhaltlichen Ausgestaltung des Curriculum wird sowohl das im I.O. 2 / Guideline erarbeitete Leitbild BBNE als auch die Checkliste BBNE in der Landwirtschaft für einen Abgleich herangezogen und somit gleich getestet.

Das Curriculum wird in den verschiedenen work steps kontinuierlich weitererarbeitet und auf den Workshops werden die Arbeitsergebnisse jeweils präsentiert und zusammmengeführt.

Im work step 4 wird das Curriculum von Lehrern und Ausbildern aus allen Partnerländern gemeinsam in Spanien auf dem Ausbildungsbetrieb der FMM getestet, der Praxistest wird ausgewertet und das Curriculum angepasst. Anschließend erfolgt ein weiterer Praxistest in Deutschland. Danach wird das Curriculum fertig gestellt, in alle Sprachen übersetzt, gedruckt und digital verbreitet.